Die Chilimafia auf dem Chilifest in Espelette

Gourmet-Entdeckungen und Espelette-Chilis über und über

Am 29. Oktober war es wieder soweit und das kleine baskische Dorf Espelette feierte wieder sein jährliches Chilifest. Mit dabei dieses Jahr : die Chilimafia – allerdings nur als Besucher.

Dieses Chilifest ist ein unbeschreiblich schönes Erlebnis für alle Chilifans und Freunde des guten Essens. Während 2 Tagen wird in diesem Dorf gefeiert was das Zeig hält, und viele tausend Besucher feiern mit, und geniessen die kulinarischen Köstlichkeiten, die es – nicht nur während des Espelette Chilifests – in diesem Dorf zu geniessen gibt: Von Waffeln, über eingelegte Chilis, Chili-Aufschnitt oder auch Chili-Käse bis hin zu Terrinen mit Chilis oder auch Chili-Schokolade – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Natürlich werden alle Produkte in der Region von regionalen Herstellern ausschließlich mit dem Espelette-Chili hergestellt.

Diese Chilisorte ist auch deswegen so beliebt, weil es sich um eine sehr sanfte Chilisorte mit einer kurz anhaltenden Schärfe handelt: mit ihren knapp 1.500 – 2.500 Scoville ist der Piment d’Espelette, wie man auf französisch sagt, eine Chilisorte, die auch Kinder und Chili-Anfänger problemlos essen können.

Dadurch werden auch die gesamten Chili-Produkte mit Espelette Chili für eine größere Kundschaft interessant, denn die Schärfe ist für jedermann ein wahrer Genuß, und birgt kein „Risiko“ in sich.

So wird der Espelette Chili zu Chilipulver verarbeitet

Die Ernte des Espelette-Chili startet im August und endet erst ab dem ersten Frost im Dezember. Die Chili-Schoten werden ca 15 Tage auf einem Gitterrost getrocknet, wo sie durch die langsame Trocknung an der Luft ihr Aroma entfalten. Danach werden sie entstielt und erneut auf Gitterrosten verteilt, auf denen sie dann im Ofen mit einer mäßigen Temperatur final getrocknet werden.

Nach der Prozedur werden die getrockneten Chilischoten zu Chilipuder verarbeitet.

Zu früheren Zeiten haben die Produzenten die Chilis mithilfe einer Nadel auf Fäden aufgezogen, und an den Häuserfassaden aufgehängt. Die Espelette Chilis hingen dort bis zu 2 Monate, bevor sie in einem Brotofen getrocknet, und zu Puder verarbeitet wurden.

Auch heute noch werden die Chilischoten auf den Fäden aufgezogen und aufgehängt, dies geschieht aber eher zu dekorativen Zwecken. So konnten wir diese Technik auf dem Chilifest bestaunen und haben Euch auch ein paar Fotos migebracht

Wissenswertes über den Espelette-Chili

  • Die Espelette Chilischote ist nicht etwa, wie man meinen könnte, ein Gemüse, sondern ist botanisch gesehen eine Frucht.
  • Die Espelette Chili gehört zu der Sorte „Gorria“ welche ausschließlich im Baskenland existiert. Gorria bedeutet „Rot“ auf baskisch.
  • Chilis wurden um das Jahr 1650 im Baskenland eingeführt. Die baskischen Frauen haben die Chilis in ihren Gemüsebetten angepflanzt um damit die Paprika zu ersetzen, welche damals sehr teuer war.
  • Ursprünglich kommen die Espelette Chilis von dem amerikanischen Kontinent, genauer gesagt aus Mexiko.

Und hier nun einige Bilder von dem Chilifest in Espelette die wir Euch mitgebracht haben